Icp

• Hi Ronny,

ich nehme die ICP Analyse sehr ernst.
      Grund: Auch wenn die Ergebnisse bei der ICP Analyse nicht 100% sein sollten, sind diese immer noch genauer als meine Tröpfchentests.
      Ich schicke mein Wasser alle 4-8 Wochen zum testen ein. Ich nehme immer 1 Liter aus dem Becken.
      Daraus entnehme ich das Wasser fürs Einschicken und im direkten Anschluss messe ich das Wasser mit meinen Tröpfchentests.
      So kann ich auch immer die Genauigkeit der meiner Tests bewerten. Nicht zu 100%, aber es ist ein Anhaltspunkt.
      Da ich Triton Other Methode fahre, sind mir eigentlich fast alle Werte wichtig.
      Die wichtigsten Werte für mich, sind aber: CA, MA, PO4. Warum?! Das sind die Werte die ich Wöchentlich messe. (plus KH)
      Für diese Werte, habe ich Tests von verschiedene Herstellen verwendet und getestet.
      Die verschiedenen Messungen mit dem AQ-Wasser sowie Referenzlösungen haben bei immer Abweichungen ergeben. Bei manchen Testreihen waren diese größer bei Anderen wiederum eher gering.
      Sprich ich bekomme Anhaltswerte mit dem Tröpchentests. Zu dem habe ich die Erfahrung gemacht, das manche Test mit zunehmenden Alter (Monate nicht Jahre), nicht mehr richtig Messen.
      Bsp KH Test. Test 6 Monate alt. Messung KH = 9,0. !??! Mein Gedanke, das kann nicht sein. Am gleichen Tag neuen Test der gleichen Firma besorgt. KH-Test mit dem neuen 7,5.

ICP Tests habe ich zwei getestet. Bin aber bei einem geblieben, da ich bei diesem die Übersicht der Hilfestellungen recht gut finde. Also welche Werte ich wie optimieren kann.
      Grüße
      Denis
      _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

:D Der Plan ist......und Los! :D
    • Hi Ronny,

sorry für die späte Antwort. War unterwegs :)
      Klar darfst fragen. Getestet habe ich ATI und Triton. Beim letzteren bin ich geblieben aus den oben genannten Gründen.
      Für die Test zu Hause verwende ich ...
      Temp, PH, Rodex und Leitwert => GHL Profilux 4
      CA und MG => Nyos
      PO4: Gilbert und Hanna (Wenn beide annähernd gleich sind dann passt die Messung. Z.b. letzte Messung. => Gilbert 0,07, Hanna 0,08)
      Sanilität: Greisinger GLF 100
      NO3: Red Sea
      Grüße
      Denis
      _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_

:D Der Plan ist......und Los! :D